Vortrag der Egon Kuhn Geschichtswerkstatt im Freizeitheim Linden e.V.:
Dienstag, 25.10.2022 - 18:30 Uhr
Ort: Egon Kuhn Geschichtswerkstatt im Freizeitheim Linden e.V.
Mit dem Zusammenbruch der äußeren Ordnung kollabierten auch die das Leben junger Menschen hinsichtlich der Sinn- und Wertvorstellungen prägenden Instanzen des NS-Staates Schule und Staatsjugend. Der Vortrag untersucht die Frage, nach welchen Wertmaßstäben junge Menschen nach der Befreiung, die sich bei den „Falken“ engagierten, ihre Umwelt betrachteten und woran sie ihr eigenes Handeln, ihre Wünsche und Zielvorstellungen orientierten. Die „Falken“ waren Teil des distinkten sozialen und politischen Milieus der Sozialdemokratie. Dieses Milieu konnte 1945 an eine sinnstiftende politische und kulturelle Tradition anknüpfen und stellte ein attraktives Angebot für eine Identitätsbildung jenseits des gerade überwundenen NS da. Der Vortrag beschäftigt sich jedoch nicht mit der erwartbaren parteipolitischen Orientierung, sondern mit den Handlungsmaximen der jungen Menschen in ihrer alltäglichen Praxis.
Vortrag der Egon Kuhn Geschichtswerkstatt im Freizeitheim Linden e.V.:
Dienstag, 25.10.2022 - 18:30 Uhr
Ort: Egon Kuhn Geschichtswerkstatt im Freizeitheim Linden e.V.
Mit dem Zusammenbruch der äußeren Ordnung kollabierten auch die das Leben junger Menschen hinsichtlich der Sinn- und Wertvorstellungen prägenden Instanzen des NS-Staates Schule und Staatsjugend. Der Vortrag untersucht die Frage, nach welchen Wertmaßstäben junge Menschen nach der Befreiung, die sich bei den „Falken“ engagierten, ihre Umwelt betrachteten und woran sie ihr eigenes Handeln, ihre Wünsche und Zielvorstellungen orientierten. Die „Falken“ waren Teil des distinkten sozialen und politischen Milieus der Sozialdemokratie. Dieses Milieu konnte 1945 an eine sinnstiftende politische und kulturelle Tradition anknüpfen und stellte ein attraktives Angebot für eine Identitätsbildung jenseits des gerade überwundenen NS da. Der Vortrag beschäftigt sich jedoch nicht mit der erwartbaren parteipolitischen Orientierung, sondern mit den Handlungsmaximen der jungen Menschen in ihrer alltäglichen Praxis.